Guten Tag. Beinahe hätten Sie mich übersehen!

doch keine Angst, ich fasse mich kurz....
Über mich, über anderes und über weiteres
erlauben Sie mir einige, wenige Worte Ich bin eine Webseite von derGraph, Thun. Gefalle ich Ihnen? Nun ich hoffe, denn in mir steckt viel Arbeit. Ich wurde mit Sachverstand, Leidenschaft und mit der Absicht entwickelt, sauber, inhaltsorientiert und minimalistisch auszusehen.

Eine Bemerkung am Rande. Bitte seien Sie vorsichtig: Alle auf dieser Internetpräsenz verwendeten Texte (derGraph) und Fotografien eigener und Kundenprojekte sind urheberrechtlich geschützt. Sollten Sie Teile hiervon verwenden wollen, wenden Sie sich bitte an den Seitenbetreiber. Sicher findet sich eine für beide Seiten zufriedenstellende Lösung.

Über anderes und weiteres, rede ich ungerne. Fragen Sie doch derGraph. Er weiss alles über mich und hat von mir die Erlaubnis, Ihnen alles zu erzählen.

Das war erst mal alles. Bis zum nächsten Mal. Über Besuche freue ich mich immer.
derGraph dankt Menschen und Firmen mit denen und für die er arbeitet

hallers brasserie www.hallersbrasserie.chder Bürolist www.derbuerolist.ch
holzspektrum www.holzspektrum.ch
dürig + völkel www.vomschreiner.ch
oekoladen thun www.oekoladenthun.ch
carl oechslin gesellschaft www.coeg.ch
nonemale www.nonemale.ch
aarton ag www.aarton.ch
benno meuvly www.bennomeuwly.ch
thymos naturfarben www.thymos.ch
christin-a www.christin-a.ch
kontur2 www.kontur2.ch
aglaia.de www.aglaia.de
dreipunkt-praxis www.dreipunkt-praxis.ch
kinderpraxis panorama thun www.kinderpraxis-panorama.ch
unik-art www.unik-art.ch

Tage mit Gaumenfreuden

machen das Leben noch schöner.

Auftrag:
Diverse Werbetexte Produktbereich Weine und Lebensmittel

Vorgaben durch Kunde:
keine

erhalten von Kunde:
nur Fotos

Auftraggeber:
Verschiedene

Weine

Mai Sentito, Rotwein Italien

„Nie gehört!“ (Mai Sentito!), benennt das Bio Wein- und Bauerngut La Staffa seinen Schaumwein aus Verdicchio- und einem kleinen Anteil Trebbiano-Trauben. Pures Understatement. Denn öffnest Du die Flasche, spricht der Wein schon leise prickelnd mit Dir und auf der Zunge erzählt er seine Geschichte mit einem ausgewogenen Fruchtgeschmack weiter.
Nun, gar manche Freundschaft hat so ihren Anfang genommen – oder ihren Abgang gefunden.

Zuhören eröffnet neue Welten.

La Farfalla, Rotwein Italien

Wie aus einer Raupe ein Schmetterling, so schlüpft aus den Sangiovese-Trauben dieser leichte und fruchtig duftende Rotwein. Ein Tischwein zum täglichen Genuss bestimmt; um mit Freunden Gedanken und Gefühle fliegen zu lassen; zusammen zu entdecken, was in uns noch verborgen ist und geboren werden will.

Darauf noch ein Glas!

Laderas del Tiétar, Rotwein Spanien

Du denkst, Garnacha klingt nach Aufstand, nach Revolution; und das Comando G ist eine geheime revolutionäre Zelle und führt sie an?
Doch nein, Garnacha ist eine Traubensorte und Comando G sind die jungen Macher des Laderas del Tiétar. Ihre Revolution ist der biodynamische Anbau in den Bergen nahe Madrid und ihre Botschaft ist die Frische und Fruchtigkeit dieses kräftigen und lebendigen Rotweines.
Trotzdem, viva la revolución!

Toralla, Weisswein Spanien

Man nehme die rauhe Stärke des atlantischen Klimas, durch die Kraft der Winde geschliffenen Boden aus Granit und Sand und pflanze darauf Rebstöcke mit edlen Albarinotrauben. Hege und pflege die wachsenden Trauben mit aller Sorgfalt, presse nach der Lese daraus einen Wein, lasse diesen sechs Monate in Chromstahltanks und zwei Monate in Eichefässern ruhen und fülle ihn dann in Flaschen. Hola, der Toralla ist geboren. Erfreue Dich daran. Bésame!

Barolo Chinato, Italien

Apotheker konnten im 19ten Jahrhundert nicht nur gut mit Medizin. Bei ihrer Erfindung Barolo Chinato erfüllt das Wort Bouquet für einmal, was es sonst meist nur verspricht. “This is exciting”, würde der Engländer sagen. Barolo und Kräuter spielen das Lied als Duett voller Süsse und Bitterkeit im Gleichklang.

Sugos, Olivenöl, Balsamico

Sugos

Lange nannte man sie Liebesapfel, Goldapfel (pomodoro) oder Paradiesapfel.  Ihre Entdecker, Azteken ennet dem Teich in Südamerika, nannten sie noch früher xītomatl und irgendwann im 19ten Jahrhundert setzte sich das Copyright durch und fürderhin hiess sie Tomate.

Egal, heutzutage werden daraus Sugos (also Tomatensaucen mit oder ohne erlesene Beigaben) in verschiedenen Geschmacksrichtungen  gezaubert, die sich als Brotaufstrich, Pastabeilage; vor dem Liebesspiel, nach dem Liebesspiel; vor, während und nach einem Streit; alleine, als Familie, mit Unbekannten, Freunden und Feinden; tags, nachts, vormittags, vor zu und während allen Haupt- und Zwischenmahlzeiten; auf herkömmliche Art oder ein wenig Fantasie; sowie alle anderen denk- und undenkbaren Gelegenheiten bewährt haben.

Du kannst zwischen vier Geschmacksrichtungen wählen, alle Bio, alle NONE MALE, alle einfach verdammt gut.

..und alle darfst Du einsetzen wie, wo und wann Du willst. Viel Glück.

Balsamico

Ein golden leuchtendes Elixier, aus biologischen Trauben der ersten Klasse gewonnen.

Aus Trebbiano, Bersamino, Lambrusco Grasparossa und Occhio di gatto, welch wohlklingende Namen für die Früchte der Rebe.

Während zwei Jahren verfeinern die Zauberer der Acetaia Giuseppe Cattani in Modena diesen Condimento Balsamico bianco vom Fass, über das Fässchen, bis hin zur kleinen Flasche.

Du als Zauberlehrling, kannst nun an Saucen aller Art Deine Künste verfeinern.  Und wie im Märchen, ist auch hier weniger mehr.

Olivenöl

Bereits einen Olivenbaum anzusehen, kann ein wenig glücklich machen. Süden, denkt man sich, Sonne, Amore.
Noch glücklicher, macht aber der Genuss dieses biologischen Olivenöls aus der Toscana mit Geschmäckern von hmmmm und AAAHHH, über ooooh bis jajajajaja.

Olivenöl aus 100% griechischen Oliven aus Kreta.

Golden ist seine Farbe, würzig sein Geschmack. Das es aus edlen Koroni-Oliven gepresst wird – nachhaltig und biologisch angebaut  -,  ist eine dennoch erwähnte Nebensache.  Die Hauptsache ist die Liebe, mit der die Herstellergenossenschaft diese Köstlichkeit produziert.

Was entsteht, wenn man Tradition und Innovation verbindet? Tradition wie die seit Generationen hohe Qualität der biologischen „Taggiasche“ Oliven und Innovation wie die Verarbeitung im Vakuum von Edelstahltanks.

Heraus kommt der vollmundige fruchtige Geschmack des nativen Olivenöls Extra Canneto Soprano.

Das ist alles, wirst Du denken. Dann hast Du das Öl noch nicht gekostet – was für ein Fehler.

Pasta

Nimm sie in deine Hände, aber sei sanft, denn obgleich voller Stärke, sind einige von ihnen zerbrechlich. Bringe Wasser in einem grossen Topf dazu, wie du vor Erwartung zu brodeln – ein Liter auf hundert Gramm sollte es sein. Gib einen Teelöffel körniges Meersalz dazu. Und falls du dich fragst: nein, kein Olivenöl.

Jetzt lasse sie mit Vorsicht hineingleiten und warte. Sei geduldig, beherrsche dich. Widme dich noch einmal den Zugaben, verfeinere diese, schmecke sie ab.

Rühre regelmässig im Topf, überprüfe die vergangene Zeit und schliesslich mit einer Gabel den Biss. Sind sie al dente (bissfest) oder ein wenig weicher – ganz nach deinem Gusto – giesse sie in ein Sieb.

Lasse sie abtropfen und wieder nein, erschrecke sie nicht mit kaltem Wasser. Allenfalls noch einen Klecks Butter oder ein wenig Olivenöl?

Gib sie in einen Teller und die Zutaten gleich dazu. Atme einmal tief ein, erhebe dein Glas, schau deinen Liebsten in die Augen, trinke einen Schluck, schmecke ihn. Setze das Glas ab und greife zum Besteck.

Nun schliesse die Augen und träume, geniesse, reise, flieg.

Tipp der Erste: Ein Paar Löffel vom Nudelwasser aufbehalten und zum Verfeinern der Soße verwenden.

Tipp der Zweite: Die Pasta nicht ganz fertig kochen und dann in der erwärmten Soße noch ein bisschen ziehen lassen, dadurch schmeckt sie besonders aromatisch.

Du träumtest den Traum. Den Traum der Blumen, der Streifen und der wilden Farben. Den Traum der Linien und der Kreise. Deinen Traum.

Dann wachtest Du auf. Hier bist Du.

Webseite + Texte von derGraph